Die Pflegebedürftigkeit ab 2017

Die Pflegebedürftigkeit wird sich am Grad der Selbstständigkeit einer Person orientieren.
Im Vordergrund steht nun, wie selbstständig eine Person ohne Hilfe und Unterstützung von anderen Personen sein Leben führen kann.

Zum Informationsblatt - Die Pflegebedürftigkeit ab 2017

Der Pflegegrad 1

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) hat Sie dem Pflegegrad 1 zugeordnet. Es ist die erste Stufe der Pflegebedürftigkeit und bedeutet, dass Sie noch weitgehend selbstständig sind und wenig Unterstützung benötigen.

Zum Informationsblatt - Der Pflegegrad 1

Die Pflegegrade 2 bis 5

Die Pflegeversicherung bietet Ihnen in den Pflegegraden 2 bis 5 unterschiedliche Hilfen für die Pflege zu Hause an. Um Ihnen den Verbleib in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen können Sie eine Vielzahl von Leistungen abrufen. Vom Pflegegeld bis zur Verbesserung Ihres Wohnumfeldes. Wir geben Ihnen eine Übersicht dazu.

Zum Informationsblatt - Die Pflegegrade 2-5

Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung

Sie möchten Leistungen der Pflegeversicherung erhalten? Wir haben Ihnen die Schritte im Folgenden übersichtlich zusammengestellt.

Zum Informationsblatt - Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung

Besuch des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen (MDK)

Bevor Sie Leistungen der Pflegeversicherung erhalten können, muss der Grad der Pflegebedürftigkeit ermittelt werden. So bereiten Sie sich auf den Besuch des Medizinischen Dienstes vor.

Zum Informationsblatt - Besuch des MDK

Leistungen der Pflegeversicherung im Überblick

Sie sind als pflegebedürftige Person mit dem neuen Begutachtungsverfahren durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) einem Pflegegrad 1 bis 5 zugeordnet worden und möchten sich einen Überblick verschaffen? Eine übersichtliche Tabelle hilft Ihnen dabei. Sie ist unterteilt in Leistungen für die Pflege zu Hause und Leistungen für die Pflege in Einrichtungen.

Zum Informationsblatt - Leistungen der Pflegeversicherung im Überblick

Die Pflegesachleistung

Sie werden zu Hause gepflegt, doch Ihre Angehörigen oder Bekannten können das nicht mehr alleine leisten? Hier erfahren Sie, wie die Pflegeversicherung Sie unterstützen kann, wenn ein ambulanter Pflegedienst Ihre Versorgung übernehmen soll.

Zum Informationsblatt - Die Pflegesachleistung

Die häusliche Krankenpflege und die Übergangspflege

Sie oder Ihre Angehörige/Ihr Angehöriger können sich nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht
allein versorgen? Wundverbände müssen gewechselt und Spritzen verabreicht werden? Oder wird Hilfe bei der Körperpflege oder im Haushalt benötigt? Die Krankenkasse kann hier die Kosten für Hausbesuche eines ambulanten Pflegedienstes übernehmen.

Zum Informationsblatt - Die häusliche Krankenpflege und die Übergangspflege

Entlastungsbetrag

Für Angebote zur Betreuung von Pflegebedürftigen und zur Entlastung von pflegenden Angehörigen kann der Entlastungsbetrag in Anspruch genommen werden.

Zum Informationsblatt - Entlastungsbetrag

Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen

Türschwellen oder schmale Türen in der Wohnung behindern Ihre Bewegungsfreiheit? Der Einstieg in
die Badewanne ohne fremde Hilfe ist Ihnen nicht mehr möglich? Treppen in der Wohnung sind für Sie
unüberwindbar geworden? Die Pflegeversicherung unterstützt Sie dabei, Ihre Wohnung entsprechend
Ihrer persönlichen Situation umzubauen.

Zum Informationsblatt - Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen

Verhinderungspflege

Sie können die Pflege einer angehörigen Person zeitweise nicht leisten? Die Verhinderungspflege bietet die Möglichkeit, ihr pflegebedürftiges Familienmitglied zu Hause vorübergehend durch eine andere Person oder einen ambulanten Pflegedienst pflegen zu lassen.

Zum Informationsblatt - Verhinderungspflege

Tagespflege

Die Tagespflege verschafft Ihnen den nötigen Freiraum und die gewünschte Unterstützung. Eine Tagespflegeeinrichtung betreut tagsüber Menschen, die sonst im eigenen Haushalt gepflegt werden. Die Gäste suchen die Tagespflege also morgens auf und kehren am späten Nachmittag wieder nach Hause zurück.

Zum Informationsblatt - Tagespflege

Kurzzeitpflege

Wenn Sie eine vorübergehende Pflege in einer Einrichtung benötigen, können Sie die Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen.

Zum Informationsblatt - Kurzzeitpflege

Stationäre Pflege

Wenn eine Pflege zu Hause aus unterschiedlichen Gründen unmöglich ist, muss über Alternativen nachgedacht werden. Doch welche Pflegeeinrichtung eignet sich am besten?

Zum Informationsblatt - Stationäre Pflege

Wohnen im Alter

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich den Alltag im Alter passend zu seinen Bedürfnissen zu gestalten. Dazu gehört auch, die geeignete Wohnform zu finden.

Zum Informationsblatt - Wohnen im Alter

Leistungen der Pflegeversicherung für Angehörige im Überblick

Sie planen die Übernahme einer Pflege in Ihrem Familien- Freundes- oder Bekanntenkreis oder pflegen bereits eine pflegebedürftige Person? Hier erhalten Sie einen Überblick, wie Sie von der Pflegeversicherung  unterstützt werden können.

Zum Informationsblatt - Leistungen der Pflegeversicherung für Angehörige im Überblick

Schulung pflegender Angehöriger

Als pflegende Person haben Sie die Möglichkeit, an Schulungen teilzunehmen, die Ihre Fragen zur Pflege allgemein, zum Umgang mit Menschen mit Demenz oder zu besonderen alterstypischen Krankheiten beantworten können.

Zum Informationsblatt - Schulung pflegender Angebhöriger

Pflegezeitgesetz

Die Möglichkeit, Berufstätigkeit und familiäre Pflege besser miteinander zu vereinbaren bietet Ihnen das Pflegezeitgesetz.

Zum Informationsblatt - Pflegezeitgesetz

Familienpflegezeit

Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Familienmitglied über einen längeren Zeitraum zu Hause zu pflegen, können Sie eine Familienpflegezeit in Anspruch nehmen.

Zum Informationsblatt - Familienpflegezeit

Soziale Absicherung

Die Pflegeversicherung bietet Leistungen zur sozialen Absicherung für Menschen, die zur Pflege einer/eines Angehörigen ihre Berufstätigkeit zeitweise unterbrechen oder einschränken.

Zum Informationsblatt - Soziale Absicherung

Die Hilfe zur Pflege

Sie benötigen aufgrund einer Pflegebedürftigkeit pflegerische Unterstützung? Sie haben jedoch keine
Ansprüche aus der Pflegeversicherung oder die Zahlungen der Pflegekasse decken die Kosten Ihrer
Versorgung nicht ab? Hier bietet der Gesetzgeber finanzielle Unterstützung durch das Sozialamt auf Hilfe zur Pflege.

Zum Informationsblatt - Die Hilfe zur Pflege

Der Schwerbehindertenausweis

Liegt bei Ihnen oder einer Ihnen nahestehenden Person eine Schwerbehinderung vor?
Mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 50 und mehr haben Sie die Möglichkeit, einen Schwerbehindertenausweis zu erhalten. Mit diesem Ausweis haben Sie Anspruch auf etliche Vergünstigungen, beispielsweise ermäßigte oder kostenlose Bus- und Bahnfahrten sowie Steuererleichterungen.

Zum Informationsblatt - Der Schwerbehindertenausweis

Der Hausnotruf

Sie leben allein und wünschen sich die Sicherheit, auch im Notfall, etwa bei einem Sturz, Hilfe
herbeirufen zu können? Mit einem Hausnotrufsystem können Sie sich an 365 Tagen im Jahr rund
um die Uhr absichern, denn es bietet Ihnen zuverlässige und schnelle Hilfe.

Zum Informationsblatt - Der Hausnotruf

Die Vorsorgemöglichkeiten

Jedem Menschen kann es passieren: Durch Unfall oder Krankheit können Sie plötzlich wichtige Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen. Andere Menschen treffen dann Entscheidungen für Sie. Mittels einer Vorsorgevollmacht, einer Betreuungsverfügung und einer Patientenverfügung können Sie schon heute Ihre Interessen festschreiben.

Zum Informationsblatt - Die Vorsorgemöglichkeiten