Online-Beratung

Wie funktioniert Online-Beratung?

Online-Beratung bezeichnet eine computergestützte Beratung, die über das Internet interaktiv stattfindet. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation. Auf dieser Beratungsseite bieten wir Ihnen die sogenannte verschlüsselte E-Mail-Beratung an.

• Welche Möglichkeiten bietet die Online-Beratung?

Bei der Online-Beratung stellen Sie Ihre Fragen schriftlich per E-Mail an unser Expertenteam aus Pflegeberater/innen. Sie können Ihre Fragen rund um die Uhr stellen. Dieser Service ist für Sie kostenlos.
    Die Vorteile der Online-Beratung gegenüber anderen Beratungsangeboten sind vielfältig.
    Online-Beratung findet unabhängig von Ort und Zeit statt und eignet sich besonders für Menschen, die

• körperlich eingeschränkt sind und entweder gar nicht oder nur unter einem großem Aufwand eine Beratungsstelle aufsuchen können,
    • einen weiten Anfahrtsweg zu einer Beratungsstelle oder einem Pflegestützpunkt haben,
    • keine Möglichkeit haben eine Beratungsstelle zu deren regulären Öffnungszeiten aufzusuchen.

Online-Beratung kann anonym stattfinden und eignet sich besonders für Menschen, die

• einfach gern mit Ihrem Anliegen anonym bleiben möchten,
    • unter sozialem oder materiellen Druck stehen,
    • Angst oder Scham bei ihrem Beratungsanliegen empfinden.

Online-Beratung findet nur schriftlich statt und eignet sich besonders für Menschen, die

• lieber schreiben als reden,
    • gern Ihre Fragen genau ausformulieren wollen,
    • Antworten auf Fragen zum besseren Verständnis gern schriftlich
      haben möchten.
  • Wie wird eine Beratungsfrage gestellt?

1. Gehen Sie zur Seite E-Mail-Beratung.

2. Klicken Sie auf das Feld Anfrage stellen.

3. Sie gelangen auf eine neue Seite, auf der Sie sich registrieren.

Die Eingabe eines Benutzernamens und eines Passworts ist zwingend notwendig, damit wir Ihre Anfrage jederzeit vertraulich behandeln können. Mit diesen Daten können Sie sich für die Online-Beratung immer wieder anmelden und gelangen so jederzeit auf eine verschlüsselte Internetplattform, die nur von Ihnen und von uns eingesehen werden kann. Hier findet auch der weitere Austausch zwischen uns statt. Innerhalb von 48 Stunden an Werktagen finden Sie dort auch unsere Antwort. Außerdem können Sie hier, wenn nötig, Unterlagen als pdf-Dateien hochladen, die uns ggf. Ihr Beratungsanliegen verdeutlichen.

Geben Sie sich selbst einen anonymen Benutzernamen. Das kann irgendein ausgedachter Name sein.

Das Eintragen Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie eine Adresse angeben, sendet Ihnen die Beratungsplattform automatisch eine Nachricht, wenn wir Ihr Anliegen beantwortet haben. Ihre E-Mail-Adresse ist für uns nicht sichtbar.
    Vergeben Sie ein Passwort. Das benötigen Sie, um sich anzumelden und unsere Antworten lesen zu können.

4. Stellen Sie im nächsten Schritt Ihre Anfrage

Wählen Sie zunächst den Beratungsanlass, indem Sie eine Auswahl der Vorschläge wählen.
    Konkretisieren Sie Ihre Anfrage, indem Sie im Feld "Betreff" einen Oberbegriff oder eine Frage eintragen, der oder die Ihr Anliegen umschreibt: „Wohnen im Alter“ / „Wie finde ich eine Wohngemeinschaft für 60plus?" o. ä.

5. Für statistische Zwecke erfragen wir einige persönliche Angaben. Diese Angaben sind freiwillig. Bei einigen Anfragen zu Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch hilft es uns aber, wenn wir z.B. wissen, in welchem Bundesland diese beantragt werden sollen.

6. Zum Schluss lesen Sie sich bitte die Nutzungsbedingungen und bestätigen diese mit einem Häkchen.

7. Sie können Ihre Anfrage entweder sofort absenden, oder als Entwurf speichern, um diesen zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu bearbeiten.

• Wie sicher ist die Online-Beratung?

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Die Online-Beratung erfolgt über einen Server, der professionellen Sicherheitsmaßstäben im Netz unterliegt. Informationen über den Server erhalten Sie hier:
    www.beranet.de

Um die Sicherheit Ihrer vertraulichen Daten zu gewährleisten, versenden Sie E-Mails an uns ausschließlich auf dem verschlüsselten Weg. Lesen Sie hierzu bitte den Abschnitt: Wie wird eine Beratungsanfrage gestellt? Dies garantiert Ihnen, dass die vertraulichen Informationen nur Ihnen und uns bekannt werden. Bitte versenden Sie keine E-Mails über Ihr E-Mail-Programm. Über das Internet versendete E-Mails sind nicht sicher und können von Fremden evtl. eingesehen werden.

Weitere Informationen zum Thema Datensicherheit finden Sie unter:
    www.sewecom.de