Donnerstag, 07. Januar 2021

Ab 2021 mehr Steuern sparen!

Mehr Vorteile für pflegende Angehörige und Menschen mit einer Behinderung.

Mit dem Gesetz zur „Erhöhung der Behinderten-Pauschbeträge und zur Anpassung weiterer steuerlicher Regelungen“ treten ab dem 1. Januar 2021 Verbesserungen bei dem Pflege-Pauschbetrag und den Behinderten-Pauschbeträgen und in Kraft. Das heißt, für Steuerpflichtige mit Behinderungen besteht im Einkommensteuergesetz die Möglichkeit, anstelle eines Einzelnachweises für ihre Aufwendungen für den täglichen behinderungsbedingten Lebensbedarf einen Behinderten-Pauschbetrag zu beantragen. Eine Pauschalierungsmöglichkeit besteht auch für Steuerpflichtige, denen außergewöhnliche Belastungen durch die häusliche Pflege einer Person entstehen und die deshalb einen Pflege-Pauschbetrag in Anspruch nehmen können. Damit die Pauschbeträge ihre Vereinfachungsfunktion auch zukünftig erfüllen können, wurden die Behinderten-Pauschbeträge sowie der Pflege-Pauschbetrag ihren Voraussetzungen und der Höhe nach angepasst.

Die Änderungen bei den Behinderten-Pauschbeträgen und dem Pflege-Pauschbetrag in kurzer Übersicht:

• Verdopplung der Behinderten-Pauschbeträge inklusive der Aktualisierung der Systematik, wodurch zukünftig bereits ab einem Grad der Behinderung von mindestens 20 ein Pauschbetrag gewährt wird,
  • Einführung einer behinderungsbedingten Fahrtkostenpauschale,
  • Verzicht auf die zusätzlichen Anspruchsvoraussetzungen zur Gewährung eines Behinderten-Pauschbetrags ab einem Grad der Behinderung kleiner 50,
  • Anhebung des Pflege-Pauschbetrags von derzeit 924 Euro auf 1.800 Euro sowie
  • Einführung eines Pflege-Pauschbetrags bereits ab Pflegegrad 2.

Für das Lohnsteuerabzugsverfahren ab Januar 2021 werden sie - soweit die jeweilige Behinderung den Finanzbehörden bekannt gegeben und keine Übertragung oder anderweitige Verteilung von Pauschbeträgen beantragt worden ist - maschinell angepasst.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des AWO Bundesverbandes