Donnerstag, 10. Juni 2021

Behinderung und Teilhabe- Alle Leistungen und Rechte

Die Verbraucherbraucherzentrale aktualisiert ihren Ratgeber.

Wer als betroffene oder angehörige  Person zum ersten Mal mit dem Thema Behinderung in Berührung kommt, muss nicht nur mit den unmittelbaren Folgen dieser Behinderung und den eventuell daraus veränderten Lebensumständen zurechtkommen. Er muss sich auch in einem für den Laien schwer durchschaubaren System von Leistungen und Zuständigkeiten in unserem Sozialrecht orientieren.

Der aktualisierte Ratgeber der Verbraucherzentrale „Behinderung und Teilhabe“ gibt einen Überblick über Leistungen und Rechte im komplexen „Behindertenrecht“. Er bietet Orientierung, welche Rechte Betroffene in der Arbeitswelt haben und wie gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gefördert wird. Ziel ist es, durch "personenzentrierte" Hilfen die individuell passenden Lösungen und zu finden.

Das Buch informiert über:

• die Möglichkeiten zur beruflichen Eingliederung,
  • die vielfältigen Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe,
  • den besonderen Kündigungsschutz für Menschen mit Behinderungen,
  • den Schwerbehindertenausweis von A bis Z,
  • mögliche Angebote zur Inklusion,
  • besondere Maßnahmen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.

Der Ratgeber „Behinderung und Teilhabe. Alle Leistungen und Rechte“ hat 176 Seiten und kostet 14,90 Euro, als E-Book 11,99 Euro.

Bestellmöglichkeiten:

Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de

Per Telefon: 0211 / 38 09-555.

Der Ratgeber ist auch im Buchhandel erhältlich oder in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen.