Donnerstag, 30. September 2021

AWO in Aktion am 2. Europäischen Tag der pflegenden Angehörigen

Am 6. Oktober 2021 bieten die AWO Pflegeberatung und awo lifebance individuelle Chatangebote und einen virtuellen Vortrag für pflegende Angehörige an.

Die Unterstützung und Anerkennung pflegender Angehöriger in Europa ist abhängig von den unterschiedlichen nationalen Pflegesystemen. In Deutschland sind pflegende Angehörige trotz starker sozialer Versiche-rungssysteme weiterhin der „größte Pflegedienst der Nation“. Oftmals fehlt es an bedarfsorientierter Information und Beratung um Unterstützungsangebote und Entlastungsmaßnahmen zu erkennen und in Anspruch zu nehmen.

Der  Europäische Tag der pflegenden Angehörigen wurde im letzten Jahr am 6. Oktober ins Leben gerufen. Mit einem Aktionstag möchten wir dieses Jahr auf die Situation von pflegenden Angehörigen in Deutschland aufmerksam machen, ihre Arbeit würdigen und unterstützend an diesem Tag tätig sein. Am 6. Oktober können Sie mit der AWO ins Gespräch kommen. Einen Tag lang stehen wir Ihnen zum Austausch zur Verfügung. Sie können in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr stündlich für 30 Minuten individuelle Einzelchattermine buchen und sich mit einer Pflegeberaterin der Online-Pflege- und Seniorenberatung austauschen. In der Zeit von 12:00 bis 13:00 Uhr lädt awo lifebalance zu einem digitalen Vortrag über Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige ein. Auf dem Flugblatt: AWO im Gespräch erhalten Sie alle Zugangsinformationen dazu, um mithilfe eines Zoomlinks einfach teilzunehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!