Freitag, 22.Februar 2019

Schuldenfrei im Alter- Lassen Sie uns über Geld sprechen

Der Ratgeber der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren- Organisationen e.V. (BAGSO) wurde überarbeitet.

Ein sorgenfreies Leben im Alter nach der Arbeits- und Familienzeit führen. Wer wünscht sich das nicht? Nicht jeder kann die Zeit danach genießen. Immer mehr ältere Menschen gelangen in finanzielle Schwierigkeiten, sobald beim Übergang in die Rente oder durch Verlust der Lebenspartner*innen das Einkommen absinkt.

Mithilfe eines kompakten Ratgebers erhalten alle ratsuchenden und betroffenen Menschen zahlreiche Hinweise, wie man sich auf mögliche finanzielle Veränderungen im Alter vorbereiten kann. Es finden sich Informationen zur Besteuerung der Rente, zu Zuverdienst- Möglichkeiten, sowie zu stattlichen Hilfen, wenn die Rente nicht reicht. Auch soll mit dieser Broschüre die Scheu vor einer Schuldnerberatung genommen werden. Gerade im Alter ist der Gang zu einer Beratung mit Scham besetzt.

Die Broschüre wurde von der  BAGSO mithilfe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit der Diakonie Deutschland in zweiter Neuauflage herausgegeben. Sie kann auch in größerer Stückzahl kostenfrei bei der BAGSO bestellt sowie unter BAGSO Publikationen heruntergeladen werden:

Postanschrift für Bestellungen:

Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren- Organisationen e.V.( BAGSO)

Thomas- Mann- Str.2-4

Per Email: