Freitag, 06.Dezember 2019

„Helga hilft“

Digital-Botschafterin für Rheinland-Pfalz erklärt auf Youtube die digitale Welt.

Ende  Oktober wurde das Videoformat „Helga hilft“ der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest und des Sozialministeriums von Rheinland-Pfalz mit dem Goldenen Internetpreis von der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen und Deutschland sicher im Netz (DsiN) ausgezeichnet.

Seit einem Jahr arbeitet Helga Handke ehrenamtlich für das Projekt „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter für Rheinland-Pfalz“.Neben den Hausbesuchen ist Helga Handke auch online mit dem Videoformat „Helga hilft“ aktiv. In ihren Videos, die auf YouTube, dem Online-Service-Portal „Silver Tipps“ und in den rheinland-pfälzischen Bürgermedien zu sehen sind, präsentiert sie regelmäßig ihre neuesten Errungenschaften aus der digitalen Welt.

„Silver Tipps – mehr Klarheit im Umgang mit Internet“ ist eine Internetplattform  für die Generation Silver Surfer um sich über Themen zu Smartphone und Co. zu informieren.

Wie erstellen Sie ein sicheres Passwort? Was sollten Sie beim Online-Banking beachten? Oder welche Gesundheitstipps aus dem Internet sind sinnvoll? Auf diese und viele weitere Fragen gibt Ihnen das Serviceportal „Silver Tipps – sicher online!“ fundiert, verständlich und werbefrei Antworten. Ältere Onliner und Onlinerinnen erhalten hier von Experten oder Wissenschaftlern konkrete Informationen, Anregungen und Tipps, die den täglichen Umgang mit Internet, Smartphone und Co. sicher machen und Berührungsängste abbauen.

Weitere Informationen: