Freitag, 17.Mai 2019

Goldener Internetpreis 2019

Jetzt bewerben: Digital aktiv im Alter!

Seit 2012 zeichnet der Preis Menschen, Initiativen und Kommunen aus, die ältere Menschen beim sicheren Einstieg und die Nutzung der Onlinewelt unterstützen.
Teilnehmen können Initiativen, die sich für die aktive und sichere Nutzung von digitalen Möglichkeiten im Alltag älterer Menschen engagieren. Ob neugierige Hochaltrige oder einsame Senior*innen, fitte Menschen zu Hause oder technikinteressierte Ältere in Wohngruppen und Pflegeheimen – die digitale Welt bietet vielfältige Chancen und ermöglicht Teilhabe. Gesucht werden Ansätze, die die Lebensqualität von Menschen mit Hilfe der digitalen Welt verbessern.

In drei Kategorien wird ausgewählt:

• Senior*innen, die als Internetlotsen für Gleichaltirge aktiv sind,

• generationsübergreifende Projekte,

• vorbildlich vernetzte Gemeinden, Kommunen und Quartiere.

Die Preise sind mit insgesamt über 10.000 EUR dotiert. Die Gewinner*innen werden von einer Fachjury ausgewählt und zur Preisverleihung im Herbst eingeladen.

Die diesjährige Auszeichnung loben die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), Deutschland sicher im Netz e.V. in Kooperation mit Wege aus der Einsamkeit e.V., Deutsche Telekom, Google Deutschland und SAP Deutschland aus. Schirmherr ist der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat Horst Seehofer.
Interessierte können sich auf der Webseite Goldener Internetpreis  selbst bewerben oder auch andere nominieren. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2019.

Weitere Informationen: BAGSO