Dienstag, 23.April 2019

„Einsam? Zweisam? Gemeinsam!“ – Initiative gegen Einsamkeit im Alter ausgezeichnet

Das Projekt „ Aktion Augen auf!“ der AWO Stiftung Aktiv hat einen Preis bekommen.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) hatte gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) den Wettbewerb „Einsam? Zweisam? Gemeinsam!“ ausgeschrieben, an dem sich rund 600 Projektträger beteiligten. Ein Preisträger der Kategorie "Besuch und Begleitung" wurde die "Aktion Augen auf!“

Das Projekt unterstützt ältere hilfsbedürftige Menschen mit einem geringen Einkommen und/oder gesundheitlichen Problemen bei Bedarf einen Weg aus Einsamkeit, Verwahrlosung und Entwürdigung zu finden. Durch den Aufbau von quartiersnahen Netzwerken aus Fachleuten und Bürgerinnen und Bürgern bietet dieses Projekt aufsuchende Sozialarbeit sowie die Vermittlung von kostenlosen und individuellen Hilfeleistungen direkt vor Ort an. Dabei können sich nicht nur Einsame selbst melden, sondern auch aufmerksame Menschen aus dem Umfeld Verdachtsfälle melden. So wirken professionelle Stadtteilkoordinatorinnen und -koordinatoren, Ehrenamtliche und Nachbarn zusammen.

Weitere Information:

Aktion Augen auf!