Montag, 08.Juli 2019

Die in.kontakt-APP. Ein virtuelles Hilfe-Netzwerk für pflegende Angehörige

Wir pflegen-die Interessenvertretung begleitender Angehöriger und Freunde in Deutschland e.V. bietet eine virtuelle Selbsthilfeplattform als APP für pflegende Angehörige an.

Die Entwicklung des dreijährigen bundesweiten Modellprojekts Online-Selbsthilfe-Initiativen für pflegende Angehörige (OSHI-PA) wird von 2018-2020 vom Bundesministerium für Gesundheit (Berlin) und der Techniker Krankenkasse in NRW gefördert. Das Projekt will digitale Selbsthilfe Möglichkeiten mit realen Selbsthilfegruppen verknüpfen um den Austausch unter pflegenden Angehörigen zu intensivieren.

Der Ausbau der virtuellen Selbsthilfe gibt pflegenden Angehörigen und Selbsthilfegruppen die Möglichkeit, sich über verschiedene technologische Kommunikationsmedien (Computer, Tablet, Smartphone) und internetgestützte Kommunikationsformen (Online Portal mit Videochat, Foren, sowie Soziale Medien) geschützt auszutauschen, zu informieren und zu unterstützen.

Die in.kontakt APP ist für Smartphones und Tablets (Android und IOS) verfügbar.

Weitere Informationen:

Bundesministerium für Gesundheit