Montag, 26.August 2019

Diagnose Demenz- Mehr Informationen

Deutsche Alzheimer Gesellschaft legt Broschüren neu auf. Welt-Alzheimertag 21. September 2019.

Mit einem guten Betreuungs- und Pflegenetzwerk aus Verwandten, Bekannten und professionellen Pflege- und Betreuungsdiensten können Menschen mit Demenz noch lange zu Hause leben. Schreitet die Erkrankung fort und die Versorgung der Betroffenen ist so nicht mehr möglich, sollten auch stationäre Betreuungsformen in Betracht gezogen werden. Der Ratgeber „Umzug ins Pflegeheim“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) gibt Hilfestellungen für diese Entscheidung.

Die Broschüre „Umzug ins Pflegeheim. Entscheidungshilfen für
Angehörige von Menschen mit Demenz", 2. Auflage 2019, 88 Seiten, ist
für 4 € (inkl. Versand) erhältlich. In digitaler Form als PDF bereits für 3 €.
Zum Online-Shop

Oftmals stellen sich viele Fragen aus dem Themenbereich Recht und Finanzen, die im Rahmen einer Demenzerkrankung im Angehörigen- oder Bekanntenkreis auftauchen. Der neu aufgelegte „Ratgeber in rechtlichen und finanziellen Fragen für Angehörige von Menschen mit Demenz" gibt in leicht verständlicher Form Auskunft zu vielfältigen Fragestellungen wie Erstellung von Vorsorgeverfügungen, die rechtliche Betreuung, Geschäfts- und Testierfähigkeit, die Anerkennung einer Schwerbehinderung, die Möglichkeiten der vorzeitigen Verrentung sowie die Leistungen von Pflegeversicherung und Sozialamt für Menschen mit Demenz.

Der „Ratgeber in rechtlichen und finanziellen Fragen für Angehörige von Menschen mit Demenz, ehrenamtliche und professionelle Helfer", 10.Auflage 2019, 208 Seiten, ist für 6 € (inkl. Versand) erhältlich. In digitaler Form als PDF bereits für 5 €.
Zum Online-Shop

Ein breites Feld an Veranstaltungen mit Informationen und Austausch gibt es in der Woche der Demenz, die rund um den jährlich stattfindenden Welt-Alzheimertag am 21. September stattfinden. Das diesjährige Motto heißt „Demenz. Einander offen begegnen“. In Deutschland organisieren Verbände oder Organisationen wie örtliche Alzheimer-Gesellschaften oder Selbsthilfegruppen eine Reihe von regionalen Veranstaltungen. Auch die AWO bietet deutschlandweit viele Veranstaltungen mit interessanten Themen.

Informationen in Ihrer Region AWO vor Ort und Deutsche Alzheimer Gesellschaft