Dienstag, 09.April 2019

Demenz verstehen – Demenzerkrankten mit Respekt begegnen

Filme der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. unterstützen und informieren.

Demenz Partner – die Initiative für ein besseres Verständnis von Demenz der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. – stellt ihre bundesweite Aufklärungsarbeit zum Thema Demenz mit einem animierten Kurzfilm vor. Ziel der Initiative Demenz Partner ist es, über die Erkrankung zu informieren und die Gesellschaft für die Bedürfnisse von Betroffenen aufmerksam zu machen.

In kostenlosen Demenz Partner-Kursen erfahren Interessierte mehr über die Erkrankung und lernen, wie man Menschen mit Demenz mit Respekt und Verständnis begegnet. „Jeder kann Demenz Partner werden – egal ob jung oder alt, berufstätig oder im Ruhestand, ob man einen Mensch mit Demenz persönlich kennt oder nicht.“ Mit dem Erklärfilm erhalten Interessierte einen ersten Eindruck von der Initiative.

Zum Film

Weitere Informationen zur Initiative Demenz Partner sowie zu den Kursangeboten vor Ort.

Mit zwei weiteren Kurzfilmen werden Pflegende Angehörige von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. unterstützt. In den Filmen werden häufig auftretende Situationen im Alltag gezeigt. So können pflegende Angehörige und nahestehende Personen die Herausforderungen einer Demenzerkrankung besser verstehen und einen positiven Umgang damit zu finden.

Zu den Filmen