Mittwoch, 18.Dezember 2019

Expertenchat zum Thema "Technische Helfer zu Hause- Hausnotrufsysteme und Co."

Am 30. Januar 2020 findet ab 10 Uhr der nächste Expertenchat zu technischen Helfern im Alltag statt.

Hausnotrufsysteme gibt vielen Menschen wie Pflegebedürftigen, Älteren und allein lebenden Personen die Möglichkeit, sich in Notlagen, etwa bei einem Sturz, bemerkbar zu machen. Das Hausnotrufsystem ist ein anerkanntes Hilfsmittel. Anteile der Kosten werden unter bestimmten Voraussetzungen von der Pflegekasse übernommen.

Mittlerweile können Hausnotrufsysteme durch diverse SMART- Home - Komponenten wie Rauchwarn- oder Bewegungsmelder gekoppelt werden. Bundesweit bieten Wohlfahrtsverbände wie auch private Anbieter diese technischen Helfer an.

Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit über die Internetplattform awo-pflegeberatung.de, auch ohne Registrierung, den Expertenchat zu betreten und Ihre Fragen an den Experten der Sozialrufzentrale von AWO Pflege in Schleswig-Holstein zu richten.